Schneller vorankommen bei Dentsply Sirona

Sich persönlich und beruflich weiterentwickeln zu können, sind wichtige Anforderungen von Mitarbeitern. Um die besten Talente für das Unternehmen zu gewinnen und zu behalten, müssen sie die Möglichkeit haben, ihre eigenen Ziele auch zu erreichen. Wir wissen, dass unsere Mitarbeiter das größte Kapital des Unternehmens sind und sind daher fest entschlossen, die Angestellten gezielt dabei zu unterstützen, sich schneller und nachhaltig weiterzuentwickeln.

Wie diese Unterstützung konkret aussieht, zeigt die Dentsply Sirona Universität. Dabei handelt es sich um eine unternehmensinterne Initiative für die Personalentwicklung und zu Trainingszwecken in drei Bereichen: Mitarbeiterführung, Prozess-Management und Verkauf. Diese Universität wurde ausdrücklich dafür implementiert, den Anforderungen an Weiterbildungen und Trainings in allen Funktionsbereichen und auf jedem Organisations-Level zu entsprechen.

Teilnehmer des “Essential Leadership Program” in Charlotte, North Carolina (USA).

Teilnehmer des “Essential Leadership Program” in Charlotte, North Carolina (USA).

Ein Beispiel, das innerhalb der Universität erstmals umgesetzt wurde, ist das „Essential Leadership Program“. Es nutzt einen differenzierten Lehr-Ansatz, der aus Online- und Präsenz-Modulen besteht, die sowohl durch professionelle Schulungs-Organisationen als auch durch interne leitende Manager und Personalentwickler gestaltet werden. Dieses Programm richtet sich an jene, die gerade eine Management-Aufgabe übernommen haben und jene, die das Potenzial zeigen, in naher Zukunft eine Führungsaufgabe zu übernehmen. Das Programm gibt ihnen Tools an die Hand, die dazu dienen, ihre Führungsqualitäten weiterzuentwickeln und ihre Karriere voranzubringen.

Das „Essential Leadership Program“ machte auch Station in Bensheim, Deutschland, an dem Mitarbeiter aus ganz Europa teilgenommen haben.

Das „Essential Leadership Program“ machte auch Station in Bensheim, Deutschland, an dem Mitarbeiter aus ganz Europa teilgenommen haben.

Dieses Konzept wurde bisher in vier Pilotveranstaltungen in verschiedenen Regionen, u.a. USA, Singapur und Deutschland, umgesetzt. Das positive Feedback der Teilnehmer ermutigt Dentsply Sirona, das Programm 2018 und darüber hinaus weiter fortzusetzen.

„Als Neuling in einer Führungsposition habe ich bereits sehr von dieser Fortbildung profitiert. Sie hat mir geholfen, meinen eigenen Führungsstil zu entwickeln und gab mir Tools, mein Team noch effizienter aufzustellen“, sagt Julien Storz, Senior Business Development Manager, Endodontics.

Wir sind weiterhin bestrebt, ein immer höheres Niveau bei Fortbildungen und Coachings zu erreichen – mit klar definierten Möglichkeiten, die Führungsqualitäten im gesamten Unternehmen zu verbessern. „Bringing out the best in people“ ist nicht nur ein Slogan – bei uns ist es gelebte Praxis.

Auch Mitarbeiter aus Asien trafen sich im August im Rahmen des "Essential Leadership Program"

Auch Mitarbeiter aus Asien trafen sich im August im Rahmen des „Essential Leadership Program“